Ursula-Kapelle Nieder-Schleidern

Im Aartal 15, Nieder-Schleidern, 34497 Korbach 

Küsterin und Kirchenvorsteherin:

Sabine Briehl, Bäukerweg 2, Tel. 05631 61708, sabine.briehl@ekkw.de

 

Kirchenvorsteherin:

Katja Rabe, Bäukerweg 30

 


Kirche

Ortsvorsteher


Der Gottesdienst findet ca. einmal im Monat statt.

 

Evangelische Ursula-Kapelle 

 

Die Ursula Kapelle ist eine der wenigen waldeckischen Fachwerkkirchen, sie wurde 1731 erbaut, 1956 abgebrochen und an ihrem jetzigen Hochwasser sicheren Standort versetzt und am 21. Dezember 1959 in einem feierlichen Festgottesdienst vom damaligen Probst Engelbrecht neu eingeweiht.

 

„Von den wenigen erhalten waldeckischen Fachwerkkirchen (Strothe, Armsfeld, Bergfreiheit, Nieder-Schleidern) ist das Nieder-Schleidernener Kirchlein sicherlich das schönste und wertvollste. Aber auch seine Stunden sind gezählt, wenn man es nicht aus ihrem sumpfigen, Hochwasser gefährdeten Standort rettet und in eine sorglich zu wählende Umgebung versetzt. Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, es zu erhalten.“

 

So schrieb schon die Waldeckische Landeszeitung 1936 in ihrer Sorge um den restlosen Verfall der 1731 erbauten Fachwerkkirche.

 

20 Jahre lang aber musste die Aar noch so manches Mal durch die Kirche fließen, bis endgültig feststand: Die Fachwerkkirche bleibt erhalten. Sie verlässt nur ihren alt gewohnten, aber zu nassen Standort am Rande der Aar und „wandert“ auf den alten Friedhof oben im Dorf.

 

Helmut Jäger-Keuling

34497 Korbach

Am Staten 8

05631 9755

 

Nieder-Schleidern hat ca. 170 Einwohner.

 

Fotogalerie